Lernen Sie das Unternehmen smilodentax kennen.
Der smilodentax Code of Conduct – für reibungslose Abläufe. Wir handeln aus Überzeugung und sehen es als Verpflichtung an, entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu wirtschaften. Das ermöglicht uns, Qualitätszahnersatz nach deutschem Standard und aus hochwertigen Materialien im Ausland zu fertigen und anzubieten.
Die smilodentax GmbH gehört seit 2016 zur schwedischen Lifco Dental Group, eine der führenden Vertriebsgesellschaften von Dentalprodukten in 15 Ländern Europas. Innerhalb der Lifco Dental Group haben wir für uns einen eindeutigen Code of Conduct festgelegt, der Respekt für andere, Offenheit und Pragmatismus verbindet.
- ist aufgestellt worden, um die maßgeblichen Grundsätze hervorzuheben, die die Aktivitäten von Lifco bestimmen.
- bestimmt das tägliche Geschäft der Mitarbeiter von Lifco imUmgang mit anderen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten undAnteilsinhabern
- regelt nicht nur, dass Lifco internationaleund nationale Gesetze und Vorschriften einhält, sondern auch,dass diese Gesetze Mindeststandards für unsere Handlungensetzen
- beinhaltet, dass Lifco und seine Mitarbeiter in den Geschäftsfeldern des Unternehmens als verantwortungsbewusste Teilnehmer beim Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft handeln. Daraus folgt, dass Lifco Lieferanten, Auftragnehmer,Berater und andere Geschäftspartner darin bestärkt, diesen Grundsätzen in ihrem Einflussbereich zu folgen. Diese Grundsätzewerden auch bei der Beurteilung bestehender und potenziellerPartner angewandt. Der Kodex gilt sowohl für den Verwaltungsrat als auch für alle Mitarbeiter bei Lifco.
Der Lifco-Verhaltenskodex und die Ziele für nachhaltige Entwicklung beruhen auf folgenden internationalen Prinzipien:
- Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen
- Globaler Pakt der Vereinten Nationen
- Grundprinzipien der internationalen Arbeitsorganisation (International Labor Organisation – ILO) über Rechte bei der Arbeit
- OECD-Leitsätze fürmultinationale Unternehmen
Arbeitsumgebung: Lifco möchte ein attraktiver Arbeitgeber sein, indem Lifco ein Arbeitsumfeld schafft, das auf Zusammenarbeit, Verantwortung und Offenheit beruht. Das Wohlergehen der Mitarbeiter hat hohe Priorität und das Unternehmen engagiert sich dafür, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Rechte im Hinblick auf die Arbeit: Einstellung und Beförderung von Mitarbeitern erfolgen ausschließlich auf Basis ihrer Qualifikationen für die Stelle, ungeachtet der Rasse, der Religion, des Alters, der nationalen Herkunft, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der politischen Meinung, der Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, des Familienstandes oder einer Behinderung, die keinen Bezug zu der betreffenden Aufgabe aufweist. Lifco duldet keinerlei Form von Belästigung oder Gewalt am Arbeitsplatz und der Einsatz von Zwangsarbeit und Kinderarbeit ist für sämtliche Geschäftstätigkeiten des Unternehmens streng verboten. Des Weiteren werden Produkte von Lieferanten und Subunternehmern, die in ihren Vertrags-, Zuliefer- oder sonstigen Beziehungen Kinderarbeit für die Herstellung ihrer Produkte nutzen, nicht akzeptiert.
Vergütung: Jeder Angestellte wird in korrekter und fairer Weise entlohnt, gemäß seiner individuellen Leistung und seinem Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Die Löhne, die für eine Standard-Arbeitswoche gezahlt werden, erfüllen die rechtlichen Mindeststandards oder die Mindeststandards der Branche und sind ausreichend, um die grundlegenden Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu erfüllen. Leiharbeitsverträge und Lehrstellen werden nicht eingesetzt, um die nach dem einschlägigen Recht geltenden Verpflichtungen der Unternehmensgruppe gegenüber den Mitarbeitern oder Gesetze und Vorschriften zur Sozialversicherung zu umgehen.
Vereinigungsfreiheit: Alle Mitarbeiter von Lifco haben das Recht, sich frei zu vereinigen. Lifco respektiert das Recht aller gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter, gemeinsam zu verhandeln. In Situationen, in denen das Recht auf freie Vereinigung und gemeinsames Verhandeln gesetzlich eingeschränkt ist, ermöglicht Lifco Wege unabhängiger und freier Vereinigung und Verhandlung für sämtliche betroffenen Mitarbeier.
Interessenkonflikte: Kein Mitarbeiter darf in eine Aktivität verwickelt werden oder außerhalb von Lifco eine Position innehaben, die mit den Geschäftsinteressen des Unternehmens konfligiert. Solche Interessenkonflikte können auch Verwaltungsratsmandate, signifikante Beteiligungen oder die Beschäftigung von Familienmitgliedern sein.
Mitarbeiterbefragung: Lifco strebt an, durch Unternehmensinformationen und Befragungs-Prozeduren eine gute Kommunikation mit jedem Mitarbeiter zu betreiben und erkennt das Recht der Mitarbeiter an, sich zu organisieren, gemeinsam zu verhandeln und gemeinsam Verträge abzuschließen.
Kundenzufriedenheit: Loyale, zufriedene Kunden sind die Basis für unsere Reputation. Ehrlichkeit und Integrität bei jedem Umgang mit Kunden sind Voraussetzung für profitable, langfristige Geschäftsbeziehungen. Lifco liefert seinen Kunden präzise Produktinformationen und verspricht im Hinblick auf Produkte oder das Unternehmen nur das, was wir auch halten können. Produktqualität und Sicherheit Lifco ist bestrebt, Produkte und Dienstleistungen mit durchgängig hohem Standard, hoher Qualität und Verlässlichkeit zu liefern bzw. zu erbringen. Produktsicherheit ist von höchster Bedeutung. Alle Lifco-Produke und -Dienstleistungen entsprechen in dieser Hinsicht den einschlägigen behördlichen Anforderungen. Unser Einsatz für Kundenzufriedenheit beinhaltet auch einen hohen Standard im Aftersales-Service und eine sofortige Befassung mit Anliegen von Kunden.
Geschenke und Gefallen: Geschenke, Unterhaltung, Vergütung und persönliche Gefallen dürfen von einer dritten Partei nur dann angeboten werden, wenn sie von bescheidenem Wert sind und mit gebräuchlicher geschäftlicher Praxis übereinstimmen.
Geschenke, Unterhaltung oder persönliche Gefallen dürfen nicht unter Verstoß gegen einschlägige Gesetze oder
Verhaltensregeln angeboten werden. Geschenke, die mit den genannten Kriterien nicht übereinstimmen, sollten dem Management gemeldet werden, das dann bestimmt, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.
Geschenke und Gefallen: ein Mitarbeiter sollte kein Geschenk, Unterhaltung oder einen persönlichen Gefallen anstreben oder akzeptieren, das bzw. der nach verständigem Ermessen Einfluss auf Geschäftsvorgänge haben könnte. Geschenke, die die genannten Kriterien nicht einhalten, sollten dem Management gemeldet werden, das dann bestimmt, wie mit der Angelegenheit umgegangen wird.
Menschenrechte und Umweltfragen: Lifco ist bestrebt einen positiven und dauerhaften Beitrag in den Gemeinschaften zu leisten, in den wir geschäftlich operieren. Das Unternehmen unterstützt keine politischen Parteien und spendet nicht für politische Zwecke.
Einhaltung von Gesetzen und lokalen Gebräuchen: Die Mitarbeiter von Lifco müssen alle einschlägigen Gesetze und Vorschriften eines Landes einhalten, in dem das Unternehmen tätig ist. In Fällen, in denen restriktivere Gesetze mit den Grundätzen und Werten dieses Kodex konfligieren, geht das Gesetz vor. Wir respektieren die lokalen Traditionen und Gebräuche jedes Landes. In Fällen, in denen lokale Gebräuche und die Grundsätze und Werte dieses Kodex miteinander konfligieren, ist der Kodex maßgeblich für die Handlungsweise der Mitarbeiter.
Gesellschaftliches Engagement und Beiträge: Lifco strebt an, einen positiven und nachhaltigen Beitrag zu den Gemeinwesen zu tätigen, in denen wir geschäftlich tätig sind. Das Unternehmen unterstützt allerdings keine politischen Parteien und macht keine politischen Spenden.
Einfluss auf die Umwelt: Lifco engagiert sich dafür, schädliche Auswirkungen unserer Tätigkeit oder Produkte auf die Umwelt zu vermeiden oder auf andere Weise zu minimieren und zu mildern. Wir beabsichtigen, die Auswirkung von Produkten auf die Umwelt über ihre Lebenszyklen hinweg zu reduzieren.
Kommunikation mit Anteilsinhabern: Lifco informiert alle Anteilsinhaber präzise und rechtzeitig über die Aktivitäten, die Performance und die finanzielle Situation des Unternehmens. Die Rechnungslegung von Lifco gibt ein wahrheitsgemäßes und korrektes Bild der Performance des Unternehmens in finanzieller Hinsicht.
Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeiter und alle geschäftlichen Aktivitäten von Lifco, ungeachtet des Standorts.
Der Kodex legt die wichtigsten Grundsätze unternehmerischer Verantwortung dar und kann nicht alle denkbaren ethischen Dilemmas ansprechen, die entstehen können. Zweck ist es, den Mitarbeitern Orientierung dafür zu geben, wie sie jederzeit integer und mit gutem Urteilsvermögen handeln. Die Befolgung des Kodex wird auf Konzernebene regelmäßig ausgewertet. Der Kodex wird regelmäßig überprüft und, wenn nötig, abgeändert.
Unsere zentralen Werte
In unserem gesamten Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und anderen Akteuren müssen wir diese als Menschen von gleichem Wert respektieren, ungeachtet der Stellung, der Rasse, der Religion, des Alters, der nationalen Herkunft, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der politischen Meinung, der Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, des Familienstandes oder einer Behinderung. Dementsprechend müssen wir uns nach besten Kräften anstrengen, die Meinungen jedes Menschen anzuhören und zu respektieren, selbst wenn wir selbst anderer Meinung sind.
Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der die Menschen sich trauen, offen zu sein. Um dies zu erreichen, müssen wir unsere Fehler offen eingestehen. Es ist natürlich, dass jeder Mensch Fehler macht.
Wir sollten danach streben, in jedem einzelnen Fall die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Die Entscheidungen sollten ausschließlich auf Fakten und nicht auf Vorurteilen beruhen. Des Weiteren sollten vorgefasste Meinungen oder Stolz unsere Entscheidungen nicht beeinflussen.